la preservación del jamón ibérico

Der Jamon Ibérico-Konservierungsleitfaden

Pedro Borrego
10 Jan 2023

Jamon Ibérico ist eine spanische Delikatesse, deren Geschichte und Tradition Hunderte von Jahren zurückreicht. Mit Salz gepökelt und normalerweise über Eichenholz geräuchert, hat dieses einzigartige Fleisch einen unvergleichlichen Geschmack und eine unvergleichliche Textur. Aber ohne die richtige Pökelung und Konservierung kann der exquisite Geschmack des Jamon Ibérico leicht verloren gehen. Um sicherzustellen, dass du das Beste aus diesem köstlichen Fleisch herausholst, findest du in diesem Artikel eine umfassende Anleitung, wie du Jamon Ibérico konservierst und über einen längeren Zeitraum frisch hältst. Lies also weiter und erfahre alles, was du über die Lagerung von Jamon Ibérico wissen musst!

Einführung in Jamon Iberico

Jamon Iberico ist ein spanischer Schinken, der für seinen besonderen Geschmack und seine Textur bekannt ist. Er wird aus den Hinterläufen eines iberischen Schweins hergestellt, das in bestimmten Regionen Spaniens wie Estremadura, Extremadura, Galicien und Huelva gezüchtet wird. Diese Schweine werden mit dem speziellen Futter „bellota“ gefüttert, das aus Eicheln, Kräutern und Körnern besteht, damit sie ihren einzigartigen Geschmack und ihre Textur entwickeln können. Dank dieser Ernährung enthält das Fleisch dieser Schweine einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren, die beim Garen zu seinem Geschmack und Aroma beitragen.

Bei der Herstellung von Jamón Ibérico wird das Fleisch gepökelt und geräuchert, bis es einen bestimmten Perfektionsgrad erreicht hat, wobei auf die Rasse und die Ernährung der Schweine geachtet wird. Dazu werden die Keulen des Tieres mindestens 24 Monate lang gesalzen und getrocknet. Während dieser Zeit entwickelt das Fleisch einen intensiven Geschmack, der es von anderen Schinken abhebt. Nach dem Trocknen wird das Fleisch mindestens 12 Monate lang über Eichenholz oder Wacholderzweigen geräuchert, was ihm ein komplexes Geschmacksprofil verleiht, das nur mit der richtigen Sorgfalt und Zeit erreicht werden kann.

Diese Delikatesse wird von Kennern auf der ganzen Welt geliebt und ist eines der beliebtesten Exportgüter Spaniens. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach diesem Produkt gestiegen, was dazu geführt hat, dass immer mehr Jamón Ibérico in verschiedene Länder der Welt verschifft wird. Heute findet man ihn in vielen guten Restaurants, Spezialitätengeschäften und Online-Märkten. Je beliebter und verbreiteter dieses Produkt wird, desto klarer wird auch, dass es richtig konserviert werden muss – vor allem, weil Jamón Ibérico ziemlich teuer sein kann. Die richtige Aufbewahrung ist notwendig, um sicherzustellen, dass alle Geschmacksnoten bis zum Verzehr erhalten bleiben und um den Verderb oder die Verunreinigung des Produkts zu verhindern. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man Jamón Ibérico richtig lagert und aufbewahrt, um sein volles Potenzial zu genießen.

Arten von Jamón Ibérico

Jamón Ibérico ist eine Art Pökelfleisch, das von schwarzen iberischen Schweinen aus Spanien stammt. Als eine der berühmtesten Delikatessen des Landes ist dieser Schinken für seinen besonderen Geschmack und seine Beschaffenheit bekannt – er zeichnet sich durch sein nussiges Aroma, seine zarte Beschaffenheit und seinen leicht süßen Geschmack aus. Es gibt zwei Hauptarten von Jamón Ibérico: Ibérico de Bellota und Ibérico de Cebo.

Der Ibérico de Bellota gilt als der hochwertigste Jamón auf dem Markt, da er von Schweinen aus Freilandhaltung stammt, die ausschließlich mit Eicheln, Kräutern und Gräsern gefüttert werden, was ihm seinen besonderen Geschmack verleiht. Diese Schinken haben eine tiefrote Farbe und einen hohen Fettgehalt, der dazu beiträgt, dass sie auf der Zunge zergehen. Im Vergleich dazu hat der Ibérico de Cebo eine hellere Farbe und ist magerer als die Sorte Bellota, da sein Schweinefleisch von mit Getreide gefütterten Schweinen stammt. Diese Schinken werden nicht ausschließlich mit Eicheln gefüttert, sondern mit Körnern und Gräsern, was ihnen ihren einzigartigen Geschmack verleiht. Beide Arten werden mindestens 24 Monate lang gereift, bevor sie verkauft werden.

Jede Art von Jamón Ibérico hat bestimmte Eigenschaften, die sie einzigartig und für die Verbraucher/innen begehrenswert machen. So hat der Bellota-Schinken dank seines hohen Fettgehalts einen intensiveren Geschmack, während der Cebo-Schinken zwar einen intensiven Geschmack hat, aber nicht so fett ist wie die andere Sorte. Außerdem hat der Bellota-Schinken eine kräftigere Farbe, die ihn beim Servieren ansprechender aussehen lässt. Unabhängig davon, wie er zubereitet oder serviert wird, kann Jamón Ibérico auf viele verschiedene Arten genossen werden – ob in dünne Scheiben vom Knochen geschnitten als Tapas oder in traditionellen Gerichten wie Paella oder Empanadas.

Die Konservierung dieser beiden Arten von Jamón Ibérico ist wichtig, um seinen unverwechselbaren Geschmack zu erhalten und seine Langlebigkeit zu gewährleisten. Um die gewünschten Ergebnisse mit dieser besonderen spanischen Delikatesse zu erzielen, ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den beiden Arten von Jamón zu verstehen und herauszufinden, welche Art am besten zu deinem persönlichen Geschmack und deinen Vorlieben passt.

Erkennen von echtem Jamón Ibérico

Echter Jamón Ibérico ist leicht an seiner Farbe und Textur zu erkennen. Der satte kastanienbraune Farbton und die glatte, ölige Oberfläche sind verräterische Anzeichen dafür, dass es sich um echten Jamón Ibérico handelt. Außerdem sollte es ein leichtes Raucharoma haben, das intensiver wird, je dünner die Fleischscheiben sind. Auf dem Etikett des Produkts muss der Mindesteichelgehalt angegeben sein, um sicherzustellen, dass es die notwendige Menge an Futter vom iberischen Schwein enthält.

Jamón Ibérico aus Spanien wird nach seiner Herkunft und dem Reifeprozess, den er durchläuft, unterschieden. Das Herkunftsland zu kennen, ist der Schlüssel zur Erkennung von echtem Jamón Ibérico. Außerdem sollte auf der Verpackung angegeben sein, wann sie gekauft wurde, wo sie hergestellt wurde und wie lange sie gereift und gelagert wurde. Wenn du diese Informationen nicht auf der Verpackung oder im beiliegenden Logbuch findest, solltest du dich weiter erkundigen, um sicherzugehen, dass du ein authentisches Produkt kaufst. Wenn du beim Probieren des Fleisches noch einen Eichelgeschmack schmeckst, kannst du sicher sein, dass der Jamón Ibérico echt ist.

Wenn du die Herkunft des Fleisches kennst und seine einzigartigen Eigenschaften – wie Farbe, Textur, Aroma und den Mindestanteil an Eicheln – identifizierst, kannst du sicher sein, dass du einen echten Jamón Ibérico gekauft hast. Du bekommst nicht nur ein hochwertiges Produkt für dich oder deine Gäste, sondern hast auch seine Sicherheit und Langlebigkeit durch die richtige Kennzeichnung und Konservierung gewährleistet.

Ideale Klimabedingungen für die Haltbarmachung von Jamón Ibérico

Jamón Ibérico ist am besten haltbar, wenn er in einer Umgebung mit kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert wird. Die optimalen Bedingungen hängen davon ab, ob es sich um frische, trocken gepökelte oder halbgepökelte Ware handelt. Für frischen Jamón Ibérico sind Temperaturen zwischen 10°C und 20°C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 65-75% ideal, um den Geschmack und die Konsistenz des Fleisches zu erhalten. Dry-cured Jamón Ibérico sollte bei etwas höheren Temperaturen von 15°C bis 25°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 55-65% gelagert werden. Für semi-cured Jamón Ibérico schließlich sollten die Temperaturen zwischen 5°C und 20°C liegen, bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70-80%.

Um sicherzustellen, dass diese idealen Klimabedingungen eingehalten werden, ist es notwendig, die richtigen Verpackungsmaterialien zu verwenden und sie gut zu verschließen, damit keine Luft in den Behälter eindringen oder aus ihm entweichen kann. Außerdem ist es wichtig, den Jamón Ibérico vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um seine Qualität und Sicherheit zu bewahren. Am wichtigsten ist es, Jamón Ibérico in einer kühlen, trockenen Umgebung wie einem Kühlschrank oder Weinkeller zu lagern. Kühlschränke haben den Vorteil, dass sie eine konstante Temperatur bieten und unerwünschte Feuchtigkeit fernhalten, während Weinkeller eine konstantere Luftfeuchtigkeit bieten und oft ein System enthalten, das für die richtige Belüftung sorgt.

Unabhängig davon, für welchen Lagerraum du dich entscheidest, ist es wichtig, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass sie im Laufe der Zeit im idealen Bereich bleiben. Außerdem ist es ratsam, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit regelmäßig zu kontrollieren, wenn sich die Umgebung verändert, z. B. bei einer unerwarteten Hitzewelle oder einem Kälteeinbruch. Auch die regelmäßige Reinigung der Lagerbehälter und Regale verhindert, dass sich Bakterien oder Schimmelpilze ansammeln, die die Qualität des Produkts beeinträchtigen könnten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die richtigen klimatischen Bedingungen für die Lagerung von Jamón Ibérico wichtig sind, um seinen Geschmack und seine Konsistenz zu erhalten und seine Sicherheit für den Verzehr zu gewährleisten. Durch die Verwendung von Kühlschränken oder Weinkellern, die ständige Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit und die regelmäßige Reinigung der Oberflächen lassen sich optimale Ergebnisse bei der Konservierung dieser spanischen Delikatesse erzielen.

Notwendige Zutaten für das Pökeln von Jamón Ibérico

Das Salzen und Marinieren des Jamón Ibérico ist ein wesentlicher Bestandteil des Reifeprozesses, da es dazu beiträgt, dem Fleisch Feuchtigkeit zu entziehen und es länger haltbar zu machen. Um einen einzigartigen Geschmack und ein einzigartiges Aroma zu erhalten, ist eine Kombination aus verschiedenen Gewürzen unerlässlich. Paprika, Knoblauch, Lorbeerblätter und Pfeffer gehören zu den am häufigsten verwendeten Gewürzen beim Pökeln von Jamón Ibérico, da sie dem Schweinefleisch einen intensiven Geschmack und ein unverwechselbares Aroma verleihen. Zusätzlich zu diesen Gewürzen können auch Wein, Essig oder andere alkoholische Getränke hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verstärken und dem Jamón Ibérico seinen unverwechselbaren rauchigen Nachgeschmack zu verleihen.

Außerdem können andere Aromastoffe wie Orangen- oder Zitronenschalen verwendet werden, um dem Jamón Ibérico ein subtiles, aber ausgeprägtes Zitrusaroma zu verleihen, das perfekt zu seinem salzigen Geschmack passt. Um sicherzustellen, dass all diese Zutaten gut miteinander harmonieren und am Fleisch haften, wird in der Regel auch eine Art Fett, wie z.B. Olivenöl, hinzugefügt, um alles miteinander zu verbinden. Durch die Verwendung all dieser notwendigen Zutaten und das richtige Salzen wird der Jamón Ibérico perfekt konserviert, ohne dass er seinen köstlichen Geschmack oder sein Aroma verliert.

Der Reifungsprozess für Jamón Ibérico erfordert besondere Aufmerksamkeit und Kenntnisse, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Verschiedene Arten von Jamón Ibérico erfordern unterschiedliche Reifungsprozesse und Zutaten, um ihr volles Potenzial zu erreichen. Jede Sorte muss während der Reifezeit sorgfältig überwacht werden, damit sie gerade so viel Salz, Gewürze, Fett und Feuchtigkeit erhält, dass sie für den Verzehr unbedenklich ist und am Ende ein optimales Geschmacksprofil erreicht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Jamón Ibérico mit der richtigen Auswahl und Kombination von Zutaten perfekt konserviert werden kann, ohne dass er seinen köstlichen Geschmack oder sein Aroma einbüßt.

Die richtige Art der Verpackung für Jamón Ibérico

Wenn es um die Lagerung und Konservierung von Jamón Ibérico geht, ist die Art der verwendeten Verpackung entscheidend. Die Vakuumversiegelung ist die ideale Option, da sie sicherstellt, dass Luft und andere Verunreinigungen nicht mit dem Fleisch in Berührung kommen. So bleibt das Fleisch länger frisch und sein Geschmack und seine Beschaffenheit bleiben erhalten. Luftdichte Behälter können auch verwendet werden, um unerwünschte Feuchtigkeit und Bakterien fernzuhalten, während die Aromen des Jamón Ibérico intakt bleiben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltest du darauf achten, dass der von dir gewählte Behälter vollständig versiegelt und geruchsneutral ist. Achte außerdem darauf, dass die Größe des Behälters für das Fleischstück, das du aufbewahren willst, geeignet ist: Ein zu großer Behälter kann dazu führen, dass zusätzliche Luft eindringt, was zum Verderben führt.

Papier- oder Plastikverpackungen sollten bei der Lagerung von Jamón Ibérico vermieden werden, da diese Materialien dazu neigen, ein Umfeld zu schaffen, das das Wachstum von Bakterien fördert. Außerdem können Papier- oder Plastikverpackungen dazu führen, dass das Fleisch mit der Zeit trocken und brüchig wird, was seine Qualität und seinen Geschmack mindert. Verwende daher zur Aufbewahrung nur hermetische Behälter, vorzugsweise aus Keramik oder Glas – aber niemals aus Plastik.

Utensilien aus Stein oder Holz können ebenfalls dazu beitragen, den Geschmack und die Konsistenz des Jamón Ibérico während der Lagerung zu bewahren. Utensilien aus Stein (z. B. Granit oder Terrakotta) halten die Feuchtigkeit zurück und sorgen dafür, dass keine Luft an das Fleisch gelangt. Holzutensilien wie Holzbretter, Löffel, Messer und Gabeln sind ebenfalls ideal, um Jamón Ibérico in Scheiben zu schneiden, ohne seine Struktur oder seinen Geschmack zu beschädigen. Wähle bei der Auswahl deiner Utensilien eine porenfreie Oberfläche, um zu verhindern, dass zu viel Wasser aufgenommen wird, was den Geschmack und die Textur deines Jamón Ibérico beeinträchtigen kann.

Und schließlich: Egal wie gut deine Verpackungs- und Lagertechniken sind, nichts ist besser als die richtige Reifung, um sicherzustellen, dass dein Jamón Ibérico auch nach Jahren noch lecker schmeckt!

Einheimische vs. internationale Konservierungsmethoden

In seinem Heimatland Spanien gilt der Jamón Ibérico seit langem als Delikatesse, aber mit seiner wachsenden Beliebtheit auf der ganzen Welt ist auch die internationale Nachfrage nach dem Produkt gestiegen, was zu unterschiedlichen Konservierungsmethoden geführt hat. Die Konservierungsmethoden für Jamón Ibérico unterscheiden sich drastisch zwischen seinem Heimatland Spanien und anderen Ländern, so dass es für die Verbraucherinnen und Verbraucher unerlässlich ist, die Unterschiede zu kennen, um sicherzustellen, dass sie ein echtes Produkt mit der richtigen Lagerung und Handhabung erhalten.

Das Klima, die Kultur und die Zutaten, die in Spanien für die Konservierung von Jamón Ibérico verwendet werden, sind einzigartig und machen es für Personen außerhalb des Landes schwierig, diese Schritte nachzuahmen. In Spanien wird der Jamón Ibérico mit Meersalz gereift und über mehrere Monate an der Luft getrocknet, während er regelmäßig gewendet wird, um eine gute Reifung und Geschmacksentwicklung zu gewährleisten. Daher entscheiden sich manche Erzeuger für eine effizientere Konservierung, indem sie künstliche Verfahren wie die Vakuumverpackung oder beschleunigte Trocknungsprozesse einsetzen.

Im Vergleich zu den traditionellen spanischen Methoden hat der international konservierte Jamón Ibérico ganz andere Eigenschaften, die Verbraucher/innen, die an authentisch gepökelte spanische Produkte gewöhnt sind, möglicherweise nicht ansprechen. Zum Beispiel kann ein internationales Produkt aufgrund der übermäßigen Verwendung von Pökelsalzen übermäßig salzig sein oder aufgrund von beschleunigten Trocknungsprozessen oder Vakuumverpackungen, die die Luftzirkulation einschränken und die Zeit für die Geschmacksentwicklung verkürzen, wenig Geschmack haben. Außerdem erhöht der Einsatz künstlicher Mittel oft die Produktionskosten und das Risiko des Verderbs, wenn es nicht richtig gelagert und verteilt wird.

Um sicherzustellen, dass ein Jamón Ibérico unabhängig vom Verzehrort die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt, ist eine sachgemäße Lagerung unerlässlich. Es wird empfohlen, den Jamón Ibérico im Ausland an einem Ort aufzubewahren, der weder zu heiß noch zu kalt ist und weder direktem Sonnenlicht noch Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Die vakuumversiegelte Verpackung hilft dabei, Schäden durch Oxidation und Verunreinigungen durch Feuchtigkeit während des Transports zu vermeiden; sie sollte jedoch vor der Lagerung im Kühlschrank geöffnet werden, damit die Luft zirkulieren kann. Um eine optimale Qualität zu gewährleisten, ist es außerdem ratsam, das Verfallsdatum zu überprüfen und nach dem Öffnen auf Anzeichen von Verfärbungen oder Schimmelbefall zu achten.

Insgesamt kann die Konservierung von Jamón Ibérico aufgrund der vielen Faktoren, die bei der Konservierung dieser spanischen Delikatesse ins Spiel kommen, ein komplexer Prozess sein. Mit einheimischen Methoden erhält man ein hochwertiges Produkt, das alle Eigenschaften der traditionellen spanischen Wurst aufweist.

Vorteile der richtigen Jamón Ibérico-Konservierung

Die richtige Konservierung von Jamón Ibérico (auch bekannt als Ibérico-Schinken) ist wichtig, um ein Qualitätsprodukt zu erhalten, das man noch jahrelang genießen kann. Er ist eine spanische Delikatesse aus Schweinefleisch, Salz und Kräutern und muss unter bestimmten Bedingungen gelagert werden, um seinen Geschmack, seine Sicherheit und seinen Wert zu gewährleisten. Die richtige Konservierung von Jamón Ibérico hat viele Vorteile: Sie sorgt für ein langlebiges und geschmackvolles Produkt, garantiert ein sicheres Produkt, das frei von biologischen Verunreinigungen ist, und ist wertvoller als unsachgemäß konservierte oder verfälschte Produkte.

Der erste Vorteil der richtigen Konservierung besteht darin, dass das Produkt lange haltbar und geschmackvoll ist. Beim Pökeln wird Salz verwendet, das das Fleisch austrocknet, das Bakterienwachstum verhindert und den Geschmack verbessert. Mit dieser Methode kann das Fleisch über einen längeren Zeitraum ohne Kühlung gelagert werden, so dass der Geschmack des Produkts optimal erhalten bleibt. Diese Langlebigkeit des Geschmacks sorgt für eine zarte Textur mit einer subtilen Mischung aus salzigem und süßem Geschmack in Kombination mit den reichhaltigen fettigen Aromen des vollmundigen Schweinefleischs, das für die Herstellung von Jamón Ibérico verwendet wird.

Im Hinblick auf die Sicherheit spielt die richtige Konservierung von Jamón Ibérico auch eine wichtige Rolle, um unerwünschte mikrobielle Verunreinigungen wie Bakterien und Schimmelsporen abzutöten. Dazu wird das gepökelte Schweinefleisch auf eine Innentemperatur von etwa 140 Grad Celsius erhitzt, bevor es in einer kühlen Umgebung gelagert wird. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle potenziellen biologischen Gefahren vor der Lagerung beseitigt werden, sodass beim Verzehr ein sicheres Produkt ohne unerwünschte Verunreinigungen entsteht. Diese Sicherheit ist besonders in Ländern von Vorteil, in denen bakterielle Verunreinigungen aufgrund fehlender Lebensmittelsicherheitsvorschriften und mangelnder Durchsetzung bestehender Standards häufig sind.

Neben den Sicherheitsaspekten führt die richtige Konservierung von Jamón Ibérico auch zu einem höheren Wert des Produkts. Unsachgemäß konservierte oder verfälschte Varianten sind aufgrund ihrer geringeren Qualität und ihres Geschmacksprofils oft weniger wert als echter Iberico-Schinken. Durch die Befolgung der traditionellen Zubereitungsmethoden – wie z. B. das Einstellen der idealen Temperatur und Luftfeuchtigkeit – erhält der Verbraucher ein hochwertiges Produkt, das der spanischen Kultur und Tradition würdig ist. Außerdem führt diese verbesserte Qualität zu höheren Preisen für echten Jamón Ibérico im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten aus Schweinefleisch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ordnungsgemäße Konservierung von Jamón Ibérico mehrere bedeutende Vorteile hat, darunter die lange Haltbarkeit und der köstliche Geschmack des Produkts.

Fazit

Jamón Ibérico ist eine köstliche spanische Delikatesse, die richtig konserviert werden muss, damit sie ihre Qualität und Sicherheit behält. Die idealen klimatischen Bedingungen, die notwendigen Zutaten für die Reifung und die richtige Art der Verpackung sind wichtige Faktoren, damit das Produkt frisch und sicher verzehrt werden kann. Es ist auch wichtig, die verschiedenen Arten von Jamón Ibérico zu kennen, die auf dem Markt erhältlich sind. So kannst du das echte Produkt erkennen und sicherstellen, dass du die beste Qualität dieses köstlichen Lebensmittels kaufst. Außerdem gibt es sowohl einheimische als auch internationale Methoden zur Haltbarmachung von Jamón Ibérico, die jeweils unterschiedliche Vorteile bieten. Um diese spanische Delikatesse in vollen Zügen genießen zu können, ist die richtige Konservierung entscheidend. Wenn du die Tipps in diesem Artikel befolgst, kannst du sicherstellen, dass dein Jamón Ibérico frisch und sicher für den Verzehr bleibt – jetzt und in Zukunft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Jamón Ibérico eine köstliche spanische Delikatesse ist, die richtig konserviert werden muss, um ihre Sicherheit und Qualität zu gewährleisten. Wenn du diesen Leitfaden befolgst, kannst du sicher sein, dass du deinen Jamón Ibérico unter den idealen klimatischen Bedingungen, in der richtigen Verpackung und mit den notwendigen Zutaten zum Pökeln und Räuchern lagerst. Vergiss nicht, das echte Produkt zu erkennen, die einheimischen und internationalen Lagerungsmethoden zu vergleichen und die wichtigen Vorteile der richtigen Lagerung zu verstehen. Jamón Ibérico ist ein köstlicher Genuss, und mit dem richtigen Wissen und der richtigen Pflege kannst du sicher sein, dass er auch weiterhin köstlich bleibt.

Patenschaft La Última Dehesa

Antonio Jesús und seine Frau Isabel gründeten LA ULTIMA DEHESA vor 10 Jahren. Obwohl ihnen das schon lange klar war, gaben sie erst 2012 den Komfort ihrer Jobs in der Stadt auf, um in die Stadt zurückzukehren und dieses Familienprojekt ins Leben zu rufen.

Der Weg war nicht einfach. Unternehmungen in ländlichen Gebieten sind das nie. Wenn man selbst produziert, muss man sich nicht nur um die Herstellung kümmern, sondern auch darum, dass die Leute es ausprobieren. Kombiniere all dies mit Ihren Aufgaben als Landwirt.

Mit deiner Patenschaft hilfst du Antonio Jesús, die Tradition der Herstellung von 100 % iberischem Black-Label-Schinken aus Eichelmast in Hinojales zu bewahren, ohne konkurrieren oder sich an die Rhythmen der großen Industrieproduzenten anpassen zu müssen.

Es enthält:

-Drei Lieferungen von 1,9 kg iberischer Wurstwaren

-Formelle Einladung für zwei Personen, den Handwerker zu treffen

-Zugang zum GOURE Private Club

Preis:

Ab: 129,00  alle 4 Monate

Empfohlene Lektüre

In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über natives Olivenöl extra wissen müssen. Erfahren Sie, was es so besonders macht, wie Sie das beste Öl auswählen und wie Sie es verwenden können, um Ihre Küche zu verbessern.
Möchtest du die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Schinken kennen? In diesem Artikel erklären wir dir den Unterschied zwischen Eichelmast und iberischem Schinken und welche Variante die beste für dich ist.
Von den sanften Hügeln Andalusiens bis zu den Klippen Kataloniens ist das spanische Olivenöl für seinen unverwechselbaren Geschmack und sein Aroma bekannt. Aber was macht es so besonders? In diesem Artikel werden die Geheimnisse des spanischen Olivenöls gelüftet: vom Anbau…
"Du bist, was du isst" - ein altes Sprichwort, das viele von uns schon einmal gehört haben, aber nur wenige von uns verstehen die wichtige Bedeutung, die es hat. Was wir zu uns nehmen, hat einen großen Einfluss auf unser…

Wie funktioniert die Patenschaft?

Wählen Sie Ihren bevorzugten Handwerker

Informieren Sie sich über die Projekte und beginnen Sie Ihre Patenschaft

Sie erhalten Ihre Ernte alle 4 Monate

Authentische lokale Produkte das ganze Jahr über

Verfolgen Sie den täglichen Ablauf Ihrer Adoption

Entdecken Sie die Herausforderungen Ihres Handwerkers und erhalten Sie Rezepte und Ratschläge zu Ihren Produkten

Besuchen Sie Ihren Artisan auf seinem Bauernhof

Schaffen Sie eine einzigartige Verbindung zu der Person, die Sie unterstützen wollen

Schließen Sie sich mit dem Ursprung Ihrer Lebensmittel zusammen

Knüpfen Sie enge Beziehungen zu Landwirten und entdecken Sie neue saisonale Produkte, limitierte Serien, Rezepte und Tipps, um Ihre Familie und Freunde zu erfreuen.

Verificacion